Erfolgswissen für Mensch und Wirtschaft
153 - Im Gespräch mit Dr. Luise Maria Sommer - Teil 2

Was Du für Dich tust, tust Du auch für andere.
Was Du für andere tust, tust Du auch für Dich.

 

Homepage: www.erfolgsorientiert.com  

Als Draufgabe zum Vokabel lernen hören wir wie Frau Dr. Luise Sommer für ihre Schülerinnen und Schüler Podcasts für die Vokabel spricht und sie mit ruhiger klassischer Musik unterlegt. Und sie lässt es sich auch nicht nehmen Vera F. Birkenbihls Methode zu erwähnen, nach der man Sprachen lernt ohne Vokabelpauken.

Jetzt kann sich wirklich jeder seine Methode aussuchen. Auch zum heißen Thema Namen merken hat Luise Maria Sommer praktikable Tipps. Das kommt uns allen auch beruflich sehr zugute. Die Gedächtnisweltmeisterin merkte sich von 100 Namen – Vor- und Nachname zu 100 Passbilder 51 und erkannte sie auch dann wieder, als die Bilder in völlig anderer Reihenfolge – natürlich ohne Namen – vorgelegt wurden.

Wir erfahren in der Sendung, wie wir uns Menschen und ihre Namen bei persönlichen Begegnungen leichter merken können. So viel sei verraten: Bilder und AUFMERSAMKEIT sind wieder wichtig. Diese Methode nennt sie BMV-Methode – Bild und Merkmal miteinander verbinden.

Mit dieser Methode erhöhen wir unsere Aufmerksamkeit für die entsprechende Person, was der Merkfähigkeit sehr zugute kommt. Dabei will die Gedächtnistrainerin die Menschen unterstützen, damit sie fit bleiben bis ins hohe Alter.

Erfolgszitate:

  • Begeisterung ist Dünger für unser Gehirn – Prof. Dr. Gerald Hüther
  • Geteilte Aufmerksamkeit ist halbes Gedächtnis – daher Tue das, was Du tust
  • Konfuzius: Wenn Du liebst was Du tust, brauchst Du nie mehr zu arbeiten.

Thema Fehler: am wichtigsten ist es die Angst vor der Angst in den Griff zu bekommen. Diese Angst konnte sie überwinden bei ihrem Auftritt zum Guiness Buch der Rekorde und so ihr 2. Standbein als Gedächtnistrainerin und Vortragende aufbauen. Es gilt ohne jeden Zweifel: Tue das wovor Du Dich fürchtest und die Angst stirbt einen sicheren Tod.

Aha-Erlebnisse sind für sie Erlebnisse der Dankbarkeit. Und wenn´s einmal nicht so gut geht: Wir sind die Chefs und entscheiden, welche Gedanken wir bei uns fokussieren. Forscht gerade nach und reflektiert, wie sich Google auf unser Gedächtnis auswirkt.  

Kontaktdaten

xingbutton     Dr. Luise Maria Sommer im TV

www.luisemariasommer.at  

Wir freuen uns über Deine Kommentare und Erfahrungen zu diesem Thema im Kommentarfeld unter diesem Podcast, per eMail oder auch auf www.facebook.com/erfolgsorientiert

Herzlich grüßt Dich Deine Edith :)

P.S.  Wenn Dir mein Podcast gefällt, dann würde ich mich sehr freuen wenn Du mir auf iTunes eine Bewertung, gerne auch mit 5 Sternen :) hinterlässt. Vielen Dank.

PPS: Gerne kannst Du mir eine Mail mit einer Deiner Erfolgsgeschichten oder auch einfach einen Themenvorschlag schicken. Ich freue mich immer über Anregungen die von meinen Zuhörern kommen.

Anregungen bitte an: edith.karl(at)erfolgsorientiert(dot)com

Die Buchempfehlung zur Sendung 

 

Homepage: www.erfolgsorientiert.com  

Internetradio, Podcast, Erfolgswissen auf den Punkt gebracht, Erfolg, Erfolgsfaktor, Erfolgsfaktoren, Edith Karl, PowerManagement, Freude, Führen, Mehrwert, Nachhaltig, Luise Maria Sommer, Gedächtnis, Gedächtnistrainerin, Gedächtnisweltmeisterin, Guiness Buch der Rekorde, gutes Gedächtnis, Gutes Gedächtnis leicht gemacht

Direct download: V02-26.mp3
Category:general -- posted at: 1:30am CET